Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Fr 21. Oktober 2016 19:30 Uhr
HörMalHin-Bad Segeberger Literaturforum
Lesung aus "Bedrohliche Fracht" von Hardy Pundt (mit Musik)

"Bedrohliche Fracht" ist der neueste Roman von Hardy Pundt, erschienen 2016. Er setzt neue Maßstäbe, spielt in Lübeck und Accra und hat einen ernstzunehmenden, gesellschaftskritischen Hintergrund: Illegale Elektroschrott-Transporte nach Afrika.
Die Lesung wird musikalisch begleitet von Juliane Ebert-Schulz, die wunderbar Gitarre und Mandoline spielt.

Buchhandlung "Das Buch am Markt", Am Markt 1

Bedrohliche Fracht
von Hardy Pundt
(erschienen 2016 bei Martin Bühler Publishing, Bredstedt)

Der Lübecker Hochschullehrer Ralf Wedelund und seine Kollegin Anette Nevers engagieren sich schon längere Zeit für nachhaltiges Wirtschaften. Wedelund hat die geplante Obsoleszenz im Visier, verbunden mit illegalen Elektroschrotttransporten nach Afrika. Dort landen ausgemusterte Kühlschränke, Waschmaschinen, Computer und Smartphones auf riesigen Müllhalden.

Der afrikanische Dozent Jerome Abdamoah, der für einige Zeit als Gastdozent in Lübeck war, engagiert sich in seiner Heimat ebenfalls gegen Missstände und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Die drei freunden sich an. Als Anette Nevers zu einem Gegenbesuch in Accra eintrifft, entwickelt sich zwischen ihr und Abdamoah mehr als nur ein kollegiales Verhältnis.

Auf einer Kundgebung in Lübeck wird Wedelund angegriffen, sein Haus beschmiert und schließlich wird er zusammengeschlagen. Jerome Abdamoah ereilt in Accra kurz später ein ähnliches Schicksal: Übel zugerichtet wird er in einem Innenhof gefunden. Anette Nevers vermutet eine Wirtschaftsmafia hinter den Attentaten, sie sieht Zusammenhänge. Diese Vermutung teilen weder die Polizei in Accra noch die Kripo in Lübeck.

Während die Ermittlungen ganz verschiedene Wege nehmen, läuft das Frachtschiff „African Star“ aus Lübeck kommend im Hafen von Tema ein. Kapitän Martens weiß, dass nicht alles, was er an Bord hat, legal ist.

Werden Wedelund und Abdamoah überleben? Steckt eine weltweit agierende Mafia, die kritische Stimmen ausschalten will, hinter den Attentaten? Können Chief Inspector Donkor in Accra und die Lübecker Kommissarin Helga Hinrichs die Fälle aufklären? Was wird aus der frischen Liebe zwischen Nevers und Abdamoah? Und welche Rolle spielen die beiden Jungen Bijan und Jaboah, die auf den Elektroschrotthalden Accras nach brauchbaren Metallen suchen, die sie für ein paar Cedi weiterverkaufen?

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

Cover Bedrohliche Fracht.jpg