Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Mo 29. Mai 2017 19:30 Uhr
Kultur im Klinikum KiK Segebergs Kalkberg und seine Höhlen Vor 100 Jahren gab er sein Geheimnis p

Referent: Peter Zastrow

Segeberger Kliniken, Am Kurpark 1

Als am Palmsonntag 1913, drei Studen-ten des Segeberger Lehrerseminars zum ersten Mal die Höhle unter dem Kalkberg erkundeten, war Segeberg um eine weitere Attraktion reicher. Diese Höhle ist ein irreguläres Labyrinth mit bizarr geformten Gängen und Hallen, entstanden am Ende der letzten Eiszeit vor rund 12 000 Jahren. Sie ist die längste norddeutsche Gipshöhle mit einer über das ganze Jahr konstanten Lufttemperatur und einer fast 100-prozentigen
Luftfeuchtigkeit. Neben den 40.000 Besuchern nutzen alljährlich rund 22.000 Fledermäuse die Höhle als Winterquartier.Der Referent zeigt Bilder, auch historische und erzählt dazu spannende Geschichten und Histörchen.

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

Burgbrunnen 2.jpg