Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

12. März bis 2. April
Segeberger Kunstverein zeigt Werke von Winni Schaak, Lübeck (Skulptur)

Öffnungszeiten: Do-Sa 15.00-18.00 Uhr, So 11.00-18.00 Uhr.
Eintritt frei

Villa Flath, Bismarckallee 5

Der Segeberger Kunstverein widmet seine erste Ausstellung in 2017 dem Bildhauer Winni Schaak. Der in Schleswig-Holstein geborene Künstler lebt und arbeitet in Lübeck. Nach der Ausbildung zum Schmiede- und Schlossermeister begann er ein Studium der Bildhauerei bei Prof. W. Bier in Aachen.
Seit 1989 ist er in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland und mit vielen Arbeiten im öffentlichen Raum vertreten. Er hat für seine Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Vorwiegend arbeitet er für seine Skulpturen mit Sortenstahl, der zu den wetterbeständigen Baustählen zählt. Aber es gibt auch Arbeiten aus Bronze und Chrom-Nickel-Stahl. Vorwiegend handelt es sich um Schweisskonstruktionen, für die er Materialstärken von 3-20mm nutzt. Die geschweissten Hohlkörper sehen aus, als wären sie aus einem Block gearbeitet, so exakt gearbeitet sind sie. Diese Abstraktionen werden vom Künstler bewusst herbeigeführt.
Die Arbeiten für den Innenbereich wirken wie entmaterialisiert. Diesen Effekt erreicht der Künstler durch eine selbst entwickelte Patinierungsmethode, die die Oberfläche optisch veredelt.

Seine Skulpturen zeigen klare Formen und gehen immer wieder an den Rand des technisch Machbaren. Das Ziel sind klare Linien, harmonische Wölbungen, Einschnitte und Durchbrechungen in ausgewogener Form. Ein Spiel mit der Perspektive.
Winnie Schach lässt den Betrachter immer wieder standen über die zwei- und dreidimensionalen Sichten und die technisch präzise Perfektion der gearbeiteten schmalen Kunstkörper.

Der Segeberger Kunstverein freut sich auf Ihren Besuch.

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken