Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

So 25. Juni 2017 19 Uhr
Lichtbildervortrag "In fernen Zonen"

Lichtbildervortrag "In fernen Zonen", Karl Mays Orientreise 1899/1900 und seiner Amerikareise 1908

Antiquariat Berghalle,
Oldesloer Str. 71 / Ecke Am Kalkberg

Am Sonntag, den 25.06.2017, hält Ekkehard Bartsch in der Berghalle einen Lichtbildervortrag zum Thema "In fernen Zonen". Karl Mays Orientreise 1899/1900 und seine Amerikareise 1908. Beginn des Vortrags ist um 19.00 Uhr.

Entgegen der landläufigen Meinung, Karl May sei nie aus Deutschland herausgekommen, gab es tatsächlich zwei außereuropäische Reisen des "Reiseschriftstellers", die dieser freilich erst im Alter von 57 bzw. 66 Jahren angetreten hat. Vor allem die Romane "Und Friede auf Erden!" und "Winnetou IV" ("Winnetous Erben") entstanden aus den Eindrücken dieser Reisen. - Anhand einer Vielzahl von Fotos und zeitgenössischen Dokumenten gibt Ekkehard Bartsch einen Überblick über die für das Altersjahrzehnt Karl Mays so entscheidenden Reise-Stationen und Reise-Eindrücke.

Der Eintritt ist frei

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken