Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

So 8. Januar 2017 9:30 Uhr
Neujahrsanbiss der Initiative Südstadt mit Frühstücksbüfett und Musik

Bei Sekt & Selters neue Ideen aushecken und nette Menschen kennen lernen.

Begegnungsstätte, Matthias-Claudius-Weg 4

Eintritt frei.

"Initiative Südstadt" ist der Slogan, unter dem Einwohner des Stadtteils seit dreieinhalb Jahren Kultur und Gemeinschaftsleben fördern. Wir pflegen eine Gemeinschaft, in der jeder willkommen ist, der mit anpackt und positiv und kreativ mitdenkt.

Die Initiative Südstadt ist weder parteipolitisch noch sonst irgendwie gebunden. Es gibt keine "Mitgliedschaft", keinen Vorstand oder Mitgliedsbeiträge. Wer sich engagieren will, kommt einfach und findet hier Mitstreiter.

Es kostet nichts, dabei zu sein, außer ein bisschen Zeit. Es gibt aber auch keine Aufwandsentschädigungen oder so etwas. Bei unseren Veranstaltungen nehmen wir lieber freiwillige Spenden als Eintrittsgelder, damit jeder Mensch teilnehmen kann. So sagen wir: "Bei uns spielt Geld keine Rolle."

Zuzeit sind es etwa 30 Frauen und Männer zwischen 35 und 85 Jahren, die organisieren, besprechen, entscheiden, vorbereiten und vor allem mit anpacken. Dazu kommt noch Geschäftsleute aus der Südstadt, die mit ihren Ressourcen helfen, und eine ganze Reihe von Südstadt-Bewohnern, die hin und wieder bei einzelnen Veranstaltungen helfen oder gar die Verantwortung für sie übernehmen.

Jeder kann sein Wissen und Können und seine Erfahrung für andere einsetzen, wo er will, mit wem er will, wann er will und so lange er will.

Weil wir so unerschiedlich sind, ist die Zahl der Talente groß. Handwerker und Schreibtischarbeiter, Menschen mit fast neun Jahrzehnten Lebenserfahrung und solche, die durch ihre Kinder noch dich an jungen Leuten dran sind. Für viele ist es normal, Verantwortung für Schutzbefohlene zu tragen, ob für Kinder, Senioren, Passagiere. Manch einer hat Hürden im Leben überwunden, gegenüber denen es ein Klacks ist, mal bei Veranstaltungen mit anzupacken. All das macht es zu einem großen Vergnügen, mit gestandenen Menschen etwas auf die Beine zu stellen.

So haben wir bisher schon einiges auf die Beine gestellt und viele Südstadtbewohner zusammengebracht:

* Fotowettbewerb mit 50 Einsendern und vielen sehenswerten Bildern.
* Weihnachtsklönschnacks mit 200 Erwachsenen und Kindern im Einkaufsquarrée.
* Mitmachmusikabende mit 50 Musikern und Sängern im Restaurant Adria und mit deutlich mehr als 100 Bewohnern und Flüchtlingen im Saal des Evangelischen Bildungswerkes.
* Geschichtswerkstatt mit 90 Einwohnern in der Kirche
* Osterfrühstück mit 150 Einwohnern auf einer Wiese in der ERP-Siedlung.
* Maifest mit 200 Mitfeiernden, Livemusik und Tanz im Einkaufsquarrée.
* Drei Sommerfeste auf dem Spielplatz und auf dem Sportplatz der Franz-Claudius-Schule mit jeweils mehr als 500 Feiernden, 100 Musikanten und 100 weiteren Mitwirkenden, auch zahlreichen Vereinen, Verbänden und Einrichtungen im Stadtteil.
* Sommerferien-Aktionen für Kinder.
* Preisskat, Boßeln, Lesungen, Musiknachmittage, gemeinsame Teilnahme bei sportlichen Veranstaltungen und vieles mehr.

Wenn auch Sie ihren Stadtteil lebenswerter gestalten wollen, kommen Sie und machen Sie mit.

Aktuelle Informationen gibt es auch hier: www.facebook.com/suedstadtsegeberg

An jedem ersten Dienstag im Monat findet um 19 Uhr in der Begegnungsstätte, Matthias-Claudius-Weg 4, das Südstadt-Treffen statt. Wer Lust hat, Kultur und Kommunikation im Stadtteil zu mehren, aktive Menschen kennen zu lernen und auch mal ein bisschen mit anzupacken, ist willkommen.

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

Plakat Neujahrsanbiss 2017.jpg