Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Fr 11. März 14:30 Uhr
_ Heinrich Rantzau -
496. Geburtstag des königlichen Statthalters in Segeberg

Auftakt im Kreishaus, mit historischer Musik, Anspiel und Vortrag mit Prof Dr Detlev Kraack. Eintritt frei.

Kreishaus, Hamburger Straße 30

Mit seinem Entwurf eines europäischen Generalfriedens auf der Grundlage der Glaubens- und Gewissensfreiheit war er seiner Zeit weit voraus. Doch Heinrich Rantzau zog auch in den Krieg gegen Dithmarschen -mit seinem Vater, dem Feldherrn Johann Rantzau. Das, was er in Jahrzehnten des Friedens aufgebaut hatte, wurde im 30-jährigen Krieg zerstört. Brisanter Stoff, der das Einsteigen in die damalige Zeit interessant macht und sicher auch Anregungen für heute gibt. Besuchern des 490. Geburtstags 2016 ist die unterhaltsame Vortragsweise von Prof. Dr. Detlev Kraack noch bekannt.
Zu dieser Veranstaltungen laden die Arbeitsstelle 500 Jahre Heinrich Rantzau und der Kreis Segeberg gemeinsam ein.

Am 11. März 2026 jährt sich zum 500. Mal der Geburtstag von Heinrich Rantzau (1526-1598), der als einer der einflussreichsten Männeri Nordeuropas von Segeberg aus wirkte.

Während eines halben Jahrhunderts war er als bedeutender Vertreter der Renaissance und des Humanismus der geistige und politische Führer seiner Zeit im deutsch-dänischen Gesamtstaat und trat als Finanzier und politischer Berater unter drei dänischen Königen hervor.

Der „Fugger des Nordens“ war zudem ein erfolgreicher Ökonom, Autor, Förderer der Kunst und Bauherr.

Die Arbeitsstelle 500 Jahre Heinrich Rantzau möchte im Hinblick auf den 500. Geburtstag Heinrich Rantzaus am 11. März 2026 die Beschäftigung mit dem Thema in vielen Facetten fördern. Dazu organisiert sie Veranstaltungen, sammelt Literatur, und ist Ansprechpartner für Interessierte.

Weitere Informationen: www.heinrich-rantzau.de

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

Plakat Rantzau Geb 2018 A4 .jpg