Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Di 24. Juli 17.30 und 20 Uhr
LINSE Filmkunst:
I, Tonya

Biopic | Drama | Sportfilm
Regie: Craig Gillespie
mit: Margot Robbie (Tonya Harding) · Sebastian Stan (Jeff Gillooly) · Allison Janney (LaVona Fay Golden) · Julianne Nicholson (Diane Rawlinson) · Caitlin Carver (Nancy Kerrigan)
USA 2017, ab 12, 120 min.

CinePlanet5, Oldesloer Straße 34

Die Lebensgeschichte der Eiskunstläuferin Tonya Harding von ihrer Kindheit über ihre Erfolge auf dem Eis bis zum bitteren Ende als Beteiligte an einem Anschlag auf ihre Konkurrentin Nancy Kerrigan. Eine virtuos inszenierte Scheindokumentation, der es gelingt, den familiären und gesellschaftlichen Hintergründen nachzuspüren und sie in eine überbordende, oft rüde Farce zu integrieren. Ein emotionales Wechselbad für die Zuschauer, aber auch eine Art Biografie des unterprivilegierten Amerikas.

Langkritik:

Fans des Eiskunstlaufs werden sich vielleicht an Tonya Harding erinnern, die 1991 als erste Frau mit einem dreifachen Axel Geschichte machte. Wenige Jahre später fiel sie aber in Ungnade, nachdem sie beschuldigt wurde, an einer heimtückischen Attacke gegen ihre Rivalin Nancy Kerrigan beteiligt gewesen zu sein. Von da an ging es in Hardings Leben nur noch abwärts. Wer sie sehen wollte, musste zu billigen Frauenboxkämpfen gehen.

Über die Sportlerin würde niemand mehr sprechen, wenn es jetzt nicht diesen Film gäbe. Der Drehbuchautor Steven Rogers und Regisseur Craig Gillespie haben sich daran versucht, etwas scheinbar Unmögliches zu tun: die pseudodokumentarisch verfilmte Lebensgeschichte von Tonya Harding gleichzeitig als realistisches Drama und als Komödie zu erzählen. Das Resultat ist ein emotionales Wechselbad, aber auch eine Art Biografie des unterprivilegierten Amerikas.

Der ungewöhnliche Stil des Films wird gleich zu Beginn durch ein Bekenntnis seiner Urheber verdeutlicht. Auf einer Titelkarte heißt es: „Der Film basiert auf ironiefreien, sich wild widersprechenden und total wahren Interviews mit Tonya Harding und Jeff Gillooly“, dem Ehemann von Tonya Harding. Selbstbekenntnisse der unzimperlichen und wenig selbstkritischen Sportlerin, von Margot Robbie mit allem Aplomb einer wandlungsfähigen Darstellerin gespielt, durchziehen den ganzen Film. Die Dramaturgie folgt Hardings Lebensgeschichte von der Kindheit über ihre großen Erfolge auf dem Eis bis in die Hölle der allgemeinen Verachtung.

Der Film lässt keinen Zweifel daran, dass auch ihre frühe Jugend und die Jahre des Ruhms für Harding oft unerträglich waren. Glaubt man ihm, und es gibt kaum Gründe, das nicht zu tun, so war daran hauptsächlich ihre Mutter schuld, die das Mädchen von klein auf um der Befriedigung ihres eigenen Ehrgeizes willen tyrannisierte und in eine Karriere als Eiskunstläuferin getrieben hat. Die äußeren Umstände, unter denen die kleine Tonya aufwuchs, waren kaum geeignet, daran etwas zu ändern. In einem Milieu, in dem Gewalttätigkeit und Alkohol zum Tagesablauf gehörten und in dem Sprache und Umgangsformen verkommen waren, gab es keine Gelegenheit für eine „behütete Kindheit“. So wuchs Harding zu einer stets schimpfenden und fluchenden Jugendlichen heran, die bald an einen sie misshandelnden Kerl geriet, der ihr Leben auch nach der Heirat noch weiter in den Abgrund trieb, denn er war es, der den hinterlistigen Angriff auf Nancy Kerrigan ausheckte.

Nun scheint Tonya Harding durchaus nicht nur Opfer gewesen zu sein. Der Film stellt sie jedenfalls als eine Frau dar, die in jedem Alter bereit und in der Lage war, ebenso unnachsichtig Verachtung und Gewalt auszuteilen, wie sie diese von ihrer Umwelt empfing. Sie war alles andere als die liebliche Eisprinzessin, zu der ihre Verehrer sie gern gemacht hätten. Auch deshalb hatte sie es bei den Juroren schwer, Sympathie zu finden. Vielleicht war das auch der Grund, warum sie die Gunst des Publikums verlor und schließlich sogar ganz von der Ausübung ihres Sports ausgeschlossen wurde.

Das alles hätte sich als Tragödie in Szene setzen lassen. Unterschwellig ist die Tragik dieses Schicksals auch stets spürbar. Aber Rogers und Gillespie haben aus der traurigen und boshaften Geschichte einen Film gemacht, der mit einem inszenatorischen Feuerwerk sich oft überschlagender und widersprechender Einfälle den Hauptakzent auf die zerstörerischen Einflüsse einer Umgebung legt, in der Menschlichkeit und Menschenwürde nur noch in ihren primitivsten Formen zu existieren scheinen. Selbst die mit großer Kunstfertigkeit gestalteten Episoden auf dem Eis, in denen Harding mit all ihrem Können und auch in ihrer psychischen Verwundbarkeit gezeigt wird, schlagen immer wieder in Zerrbilder einer verdienten, aber unter unzähligen seelischen Verletzungen erlittenen Karriere um.

Erträglich und sogar unterhaltsam gemacht wird diese Story allenfalls als Farce. „I, Tonya“ ist eine unablässig mit der Wahrheit jonglierende und die Gefühle manipulierende Mixtur aus scharfzüngigem Witz und unverstellter Anklage, bei der sich Lachen und Zorn binnen Sekunden ablösen. Erst im letzten Drittel entgleitet die Geschichte, weil es Autor, Regisseur und der Darstellerin nicht mehr gelingt, die Verschwörung gegen Nancy Kerrigan vor dem Einbruch des standardisierten Ganovenfilms zu bewahren.

Franz Everschor, FILMDIENST

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

11.jpeg