Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Mo 25. März 19:30 Uhr
vhs bad segebergKultur im Klinikum:
Maria in der Musik -
vom gregorianischen Choral bs zu Rockmu

Referent: Dr. Jürgen Weber

Segeberger Kliniken, Am Kurpark 1

Maria in der Musik: das bedeutet zunächst einmal die musikalische Verarbeitung der christlichen Heilsgeschichte, es bedeutet die musikalische Verehrung der Mutter Jesu, Maria. Als „Ave Maria“ hat diese Verehrung Eingang in die kirchliche Liturgie gefunden und ist unzählige Male in Noten gesetzt worden. Aber auch eine andere Maria in der Bibel ist Gegenstand musikalischer Versuche: Maria Magdalena. Schließlich gibt es zahlreiche Musikstücke, in denen Frauen mit Namen Maria eine Rolle spielen, die nichts mit der Bibel zu tun haben, bei deren Namen aber immer noch die traditionelle Marienverehrung eine Rolle spielt.

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

blessedmother1.jpg