Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.
Vortrag im Rahmen des Jahresprogramms des Fördervereins Kreis- & Stadtmuseum Segeberg, von Dr. Frank Wilschewski (Leitung des Museums ZeiTTor/Neustadt / zeittor-neustadt.de)
Rathaus / Bürgersaal
Die Museumslandschaft wandelt sich angesichts der durch multimedia geprägten Gesellschaft stark. Welche Tendenzen nützen Museen und inwiefern ist es sinnvoll, sich von gewissen Einflüssen abzugrenzen? Was wird überhaupt von Museen heute erwartet? Wenn ein Museum als Marke auf dem kulturhistorischen Markt aufgestellt werden soll, muss auf diese Frage eingegangen werden. Der Vortrag versucht Impulse anhand der Museumsumgestaltung des Zeittors in Neustadt zu geben.
Anhand attraktiver Beispiele erläutert der Neustädter Museumsleiter, Dr. Frank Wilschewski, wie sich das Neustädter Museum im einstigen mittelalterlichen Stadttor nach der Umsetzung eines neuen Konzeptes zu einem beliebten Publikumsmagnet entwickelt hat. Mit einem Blick hinter die Kulissen wird deutlich, wie heutige Regional- und Kreismuseen durch den sinnvollen Einsatz von multimedia, lebendiger Museumspädagogik und der Vermarktung einer eigenen „Marke“ auf dem ‚kulturhistorischen Markt’ bestehen und die Attraktivität einer Tourismuszentrale steigern können.
Mit diesem Vortrag setzt der "Förderverein Kreis- & Stadtmuseum Segeberg" (www.kreismuseum-segeberg.de) seine diesjährige Vortragsreihe fort.
Eintritt frei!