Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Di 10. September 2019 19 Uhr
Endlich! Frauen dürfen wählen! - 100 Jahre Frauenwahlrecht

Ein geschichtlich-literarischer Abend zu 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland. Politisch, kabarettistisch, informativ und amüsant moderiert und vorgetragen von Marjam Azemoun.

WortOrt, Gartenzimmer, Oldesloer Str.20

Endlich können auch Frauen wählen. Der 12. November 1918 war die Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Deutschland. Am 19. Januar 1919 konnten die Frauen erstmals wählen und gewählt werden. Ein langer Kampf für die Gleichheit der Wahlrechte ging voran. Wer setzte sich ein? Wie entwickelte sich das Frauenwahlrecht in Deutschland und Europa? Und wie zeigt sich die Geschlechtergleichheit in Literatur und in der Arbeitswelt z.B. in Bibliotheken?
Die Schauspielerin und Regisseurin Marjam Azemoun präsentiert Geschichtliches, Juristisches, Literarisches und Amüsantes in Lesung, Vortrag und mit szenischen Mitteln.
Veranstalter*innen des Abends sind WortOrt/Stadtbücherei, Frauenzimmer e.V., und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Segeberg und des Kreises Segeberg. Sommerhaus Events (www.sommerhausevents.de) hat das künstlerische Gesamtkonzept erstellt.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Frauenzimmers e.V wird gebeten.

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

© Marjam Azemoun