Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Sa 10. September 2022 17 Uhr
KonzertRing Bad Segeberg
Andreas Lipp -Klarinette, Emanuel Sint -Fagott, Elisaveta Blumina -Klavier

Tea Time Konzert
Programm: Werke von R. Schumann, F. Chopin, M. Weinberg, M. Glinka, F. Say, Y. Povolotsky

Foto: Emanuel Sint / Fotograf ©Sebastian Rosenberg

Rathaus, Bürgersaal, Lübecker Str. 9 (barrierefrei)

Programm

Robert Schumann

Frédéric Chopin

Mieszyslaw Weinberg

Michail Glinka

Fazil Say

Yuri Povolotsky

Metamorphosen über Themen aus dem Musical von Jerry Bock
für Klarinette, Fagott und Klavier.

....................................

Elisaveta Blumina, Klavier

Die künstlerische Leiterin des Hamburger Kammermusikfestes und des Vereins "Berliner Endeckungen" gilt nicht erst seit der Verleihung des Echo-Preises als herausragende Vertreterin einer ganzen Pianistengeneration.

Die Pianistin Elisaveta Blumina ist ein Multitalent. Als Kind eine Karriere als Primaballerina anstrebend, erlernte sie Klavierspielen ganz in der Tradition des grossen Heinrich Neuhaus und gleichsam nebenher auch noch die Malerei. Im Alter von 12 Jahren wurde sie an der Kunstschule des Museums "Eremitage" angenommen und studierte dort fünf Jahre lang Kunstgeschichte. Seit ihrer Kindheit assoziiert Elisaveta Blumina Töne und Klänge mit Farben. Beim Musizieren hat sie daher immer auch Farben vor Augen, und klangliche Harmonien oder Dissonanzen erlebt sie (wie Skrjabin und Messiaen…) als Farben..

In der Musikwelt wird die höchst ungewöhnliche Künstlerin auch als begnadete Vermittlerin geschätzt. So unterrichtete sie an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, in der Villa Musica, der Kronberg Academy oder dem Orchesterzentrum NRW und gibt regelmässig Meisterkurse, wie z.B. in der Weikersheim Akademie, Tel Aviv Univercity, Jerusalem Academy, dem St.Petersburger Konservatorium, in Zypern, der School of Music in Cork oder beim Tzfat Musikfestival in Israel.

Mittlerweile 35 CD's festigen ihren Ruf als außergewöhnliche Interpretin der Musik auch des 20. und 21. Jahrhunderts. Hierfür zeugen unter anderem die international viel beachteten Aufnahmen der Werke von Komponisten wie Nikolaj Kapustin, Fazil Say, Sergej Prokofjew, Dmitri Schostakowitch, Sofia Gubaidulina, Galina Ustwolskaja, Eric Sweeney, Giya Kancheli, Valentin Silvestrov, Grigori Frid oder des polnisch-jüdischen Komponisten Mieczyslaw Weinberg, für dessen Wiederentdeckung sich Elisaveta Blumina unermüdlich einsetzt. Bei den Labels „cpo“ und "Capriccio" entsteht zur Zeit eine Serie von CD’s mit allen Klavier- und auch einigen Kammermusikwerken Weinbergs.

Elisaveta Blumina ist gern gesehener Gast in der Carnegie Hall in New York, der Elbphilharmonie und der Hamburger Laeiszhalle, der Berliner Philharmonie, Auditorio Nacional in Madrid, St.Petersburger Philharmonie, Gasteig in München, Konzerthaus Berlin, der Beethovenhalle Bonn, der National Concert Hall Dublin sowie bei Festivals wie Verbier, Colmar, Lockenhaus oder dem Schleswig-Holstein Festival.

Sie spielt regelmässig mit vielen bekannten Orchestern, darunter die Dresdner Philharmoniker, das Philharmonische Staatsorchester Hamburg, St.Petersburg Philharmonie Orchester, das Malaysian Philharmonic Orchestra, Aalborg Symphony Orchestra, Stuttgarter Kammerorchester, die Sinfonia Varsovia, die Staatskapelle Halle, RTE Orchestra in Dublin sowie die Moskauer Virtuosen, unter Dirigenten wie Vladimir Jurowski, Yuri Temirkanov, Oliver Weder, Gabriel Bebeselea, Vladimir Spivakov oder Thomas Sanderling. 2022 bekam sie eine Einladung aus Chemnitz und leitete als Dirigentin ein Projekt mit der Robert Schumann Philharmonie, welches demnächst auf CD erscheinen wird.

Als Elisaveta Blumina vor einigen Jahren mit dem Malen begann war dies für sie zunächst eine andere Form des Musizierens. Galten Bluminas Bilder anfangs noch als Geheimtipp, so fanden sie inzwischen ihren Weg nach Nizza, Boston, Hamburg, Sankt Petersburg, Köln, Tel Aviv und Berlin. Es finden regelmässig Solo-Ausstellungen statt. Musik-Labels, die (wie z.B Naxos) auch von Elisaveta Bluminas Malerei fasziniert sind, verwenden gerne ihre Bilder als Cover für CD Produktionen.

....................................

Emanuel Sint, Fagott

Emanuel Sint wurde 2004 in Madrid geboren und wuchs in Irland auf.
Seit seinem 4. Lebensjahr bekam er Klavier-Unterricht bei seiner Mutter Elisaveta Blumina und begann im Alter von 9 Jahren mit dem Fagott-Unterricht bei Prof. Mathias Baier in Berlin. In der Saison 2013-2014 war Emanuel Mitglied des Kinderchores der Staatsoper Berlin und ist mit dem Kinderchor des RTE (Irischer Rundfunk) in Dublin aufgetreten. Aufgrund seines außergewöhnlichen musikalischen Talents wurde er 2018 am Berliner Musikgymnasium "Carl Philipp Emanuel Bach" aufgenommen und wurde außerdem Jungstudent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin in der Fagott-Klasse von Prof. Rainer Luft.
Emanuel gewann den ersten Preis mit Höchstpunktzahl beim Bundeswettbewerb "Jugend
musiziert“ und ist erster Preisträger bei 13 internationalen Musikwettbewerben, wie z.B. beim "Golden Classical Music Awards International Competition", dem "King's Peak
International Music Competition" in den USA oder dem Musikwettbewerb "Musikalisches
Feuerwerk in Baden-Württemberg", dem Muse Wettbewerb in Athen oder dem
Internationalen Musikwettbewerb in Stockholm, um nur einige zu nennen.

In Russland gewann er Grand Prix beim Internationalen Wettbewerb “Northern Rhapsody” für Holzbläser.

Als Solist ist Emanuel in der Elbphilharmonie, der Berliner Philharmonie und dem Konzerthaus, Berlin aufgetreten und spielte mit dem Loh-Orchester in Sondershausen das Weber Konzert.
2020 wurde er in die Hochbegabtenförderung der Internationalen Musikakademie aufgenommen.
Seit 2021 ist Emanuel Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und der Deutschen Stiftung Musikleben.

Emanuel ist Mitglied des Bundesjugendorchesters und des Verbier Jugendorchesters.

....................................

Andreas Lipp, Klarinette

Andreas Lipp ist seit September 2018 Soloklarinettist beim Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck. Beim deutschen Musikwettbewerb wurde er 2016 im Duo mit Katharina Groß und 2018 als Solist mit einem Stipendium ausgezeichnet und in der Folge jeweils in die Bundesauswahl Konzerte junger Künstler des deutschen Musikrats aufgenommen. Bereits 2012 machte er mit dem Gewinn des ersten Preises beim Internationalen Klarinettenwettbewerb Freiburg i. Breisgau unter Präsidentschaft von Jörg Widmann auf sich aufmerksam. Im gleichen Jahr wurde Andreas Lipp in die Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen. Dort konnte er mit namhaften Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Christian Thielemann oder Kirill Petrenko arbeiten. Orchesterengagements folgten in den Theatern Hannover und Nürnberg. Darüber hinaus war er als Solo-Klarinettist zu Gast beim hr-Sinfonieorchester, dem DSO Berlin und der Staatskapelle Dresden. Auch bei den Ludwigsburger Schloßfestspielen und dem Zermatt Festival trat er bereits in Erscheinung. Rundfunk und Tonträger Produktionen sind beim hr, ndr, rbb und br sowie dem Label Genuin entstanden. Andreas Lipp wuchs in Wertingen, Bayern auf und erhielt den ersten Klarinettenunterricht von seinem Vater. Sein Studium absolvierte er in Stuttgart bei Norbert Kaiser und in Berlin bei Martin Spangenberg, wo er 2017 seinen Master of Music abschloss. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Nachweise:
Biografien: Quelle -> E. Blumina, E. Sint, A. Lipp
Fotonachweis: Emanuel Sint -> Fotograf © Sebastian Rosenberg

Besetzungs-, Programm- und Terminänderungen vorbehalten!

Häufig gestellte Fragen zum Konzertbesuch:

Veranstaltungsort für alle Konzerte:

Eintritt?

Gibt es Ermäßigungen?

Einlass?

Konzertdauer?
~ 90 Minuten, plus Pause

Hygiene-/Schutzmaßnahmen zu Ihrer Sicherheit:

Veranstalter: KonzertRing Bad Segeberg e.V.
www.konzertring-badsegeberg.de

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

Emanuel Sint_Fotograf Sebastian Rosenberg.jpg