Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Sa 27. August 2022 10 Uhr
Fortbildungsprogramm für Kulturakteure
Erfolgreicher Umgang mit Kommunen - Kommunale Lobbyarbeit

Im Seminar wird Grundwissen über die kommunalen Strukturen vermittelt und Strategien für eine erfolgreiche Durchsetzung erarbeitet.

JugendAkademie
Marienstr. 31

"Kommunale Lobbyarbeit für Kulturvereine”

Fast alle Kulturvereine und Kultureinrichtungen haben unmittelbar mit Stadt, Gemeinde oder Landkreis zu tun. Es geht um finanzielle Förderung, aber auch um anderweitige Unterstützung und Akzeptanz. Im Seminar wird das kommunale Grundwissen vermittelt und Strategien für erfolgreiche Durchsetzung erarbeitet: An wen muss ich mich wenden? Was sind die Aufgaben von Rat, Verwaltung und Bürgermeister:innen? Wer entscheidet was? Wie gehe ich vor, wenn ich ein größeres Anliegen habe? Anhand praktischer Beispiele aus dem Umfeld der Teilnehmenden werden Strategien erarbeitet und getestet.

Zur Referentin:
Dr. Elke Flake baute Anfang der achtziger Jahre ein soziokulturelles Zentrum in Braunschweig auf, war bis 2019 dort als Geschäftsführerin tätig und zusätzlich als Regionalberaterin des Landesverbandes Soziokultur Niedersachsen aktiv. Sie hat in dieser Funktion viele Einrichtungen aus dem Kulturbereich begleitet und unterstützt. Heute ist sie als freie Kulturberaterin tätig. Neben ihrer beruflichen Praxis ist sie seit vielen Jahren Mitglied des Rates der Stadt Braunschweig und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses. In dieser Funktion hat sie viel Erfahrung auch mit Rat und Verwaltung.

Inhalte

Die richtigen Ansprechpartner:innen finden
Aufgabenfelder von Rat, Verwaltung und Bürgermeister:innen
Ablaufplanung von kleinen und großen Anliegen
Praktische Beispiele aus dem Umfeld der Teilnehmenden
Strategie Erarbeitung

Referentin: Dr. Elke Flake

Dauer: Samstag, 27. August

Dauer: 10 bis 16 Uhr

Ort: JugendAkademie Segeberg, Marienstraße 31, 23795 Bad Segeberg

Kosten: 55 EUR inkl. Verpflegung, Tagungsgetränke und -snacks

Anmeldung: Telefonisch unter 04551 9591 0 oder per E-mail an info@vjka.de

Eine rechtzeitige Anmeldung ist bis eine Woche vor dem jeweiligen Termin gewüncht. Nach Absprache berücksichtigen wir auch spätere Anmeldungen. Eine kostenfreie Absage ist bis drei Tage vorher möglich.

Kooperationsveranstaltung des Kulturknotenpunktes Mitte und der LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V.

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

2_Dr._Elke_Flake.jpg