Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Do 20. Februar 20 Uhr
„Gesellschaft – Kirche – Staat Russland der jüngsten Zeit“. Referent: Prof. Dr. Ludwig Steindorff

Die Schleswig-Holsteinische Universitätsgesellschaft, Sektion Bad Segeberg, präsentiert: „Gesellschaft – Kirche – Staat Russland der jüngsten Zeit“ - Referent: Prof. Dr. Ludwig Steindorff

Segeberger Kliniken GmbH, Am Kurpark 1-3, Seminarraum 1

Das Streben der russischen Orthodoxen Kirche nach äußerer Pracht und Staatsnähe mögen uns irritieren, und das von ihr vertretende Wertesystem erscheint uns in seiner Rigidität fremd. Doch gleichermaßen faszinieren Wiederherstellung und Ausbau der Sakrallandschaft, wir stauen über die Wirkungskraft traditioneller Frömmigkeit.
Nach einem kurzen Überblick über die Phasen der sowjetischen Politik gegenüber den Religionsgemeinschaften werden wir die Entwicklung des Verhältnisses zwischen Staat und Orthodoxer Kirche und die Stellung der Orthodoxen Kirche in der Gegenwartsgesellschaft betrachten. Am Rande werden wir auch auf die anderen Religionsgemeinschaften eingehen.
Der Vortrag wird vielfach auf eigener Anschauung aufbauen.

Eintritt 5 € / Person (für Mitglieder und Schüler frei)

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken