Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Mo 6. September 2021
Kommunale Lobbyarbeit für Kulturvereine und Initiativen - Tipps für den Umgang mit der Kommune

Fast alle Kulturvereine und Kultureinrichtungen haben unmittelbar mit Gemeinde, Stadt- oder Kreisverwaltung zu tun. Das Wissen um die eigene Kommune ist aber oftmals gering. Was sind die Aufgaben von Verwaltung und Bürgermeister*in? Wer entscheidet was? An wen muss ich mich wenden? Wie gehe ich vor, wenn ich ein größeres Anliegen habe?

10 bis 16 Uhr

JugendAkademie Segeberg
Marienstr. 31

Dr. Elke Flake vermittelt das kommunale Grundwissen. Es geht um finanzielle Förderung, aber auch um anderweitige Unterstützung und Akzeptanz. Anhand praktischer Beispiele aus dem Umfeld der Teilnehmenden werden Strategien erarbeitet und getestet.

Kooperationsseminar der LAG Soziokultur und des Kulturknotenpunktes Bad Segeberg (Mitte)

Die Kosten betragen 30 Euro (ermäßigt 15 Euro) inklusive Verpflegung.

Interessierte können sich bis zum 29.08.2021 per Mail unter lag@soziokultur-sh.de anmelden.

Dr. Elke Flake baute Anfang der achtziger Jahre ein soziokulturelles Zentrum in Braunschweig auf, war bis 2019 dort als Geschäftsführerin tätig und zusätzlich als Regionalberaterin des Landesverbandes Soziokultur Niedersachsen aktiv. Sie hat in dieser Funktion viele Einrichtungen aus dem Kulturbereich begleitet und unterstützt. Heute ist sie als freie Kulturberaterin tätig. Neben ihrer beruflichen Praxis ist sie seit vielen Jahren Mitglied des Rates der Stadt Braunschweig und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses. In dieser Funktion hat sie viel Erfahrung auch mit Rat und Verwaltung.

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken