Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

So 22. Mai 2022 18:30 Uhr
KonzertRing Bad Segeberg
• GELIUS TRIO
(Violine, Violoncello, Klavier)

Programm: Russische Trios > Werke von Arensky, Rachmaninoff, Babadjanyan, Schostakowitsch
...............................................
Fotonachweis:
GELIUS TRIO –> Fotografin © Daniela Eichmeyer
...............................................

Rathaus, Bürgersaal, Lübecker Str. 9 (barrierefrei)
...............................................

== DAS PROGRAMM ==

"Trio Élègiaque Nr.1 g-Moll"
Lento lugubre – più vivo

"Trio d-moll, op. 32"
Allegro moderato
Scherzo: Allegro molto
Elegie: Adagio
Finale: Allegro non troppo

PAUSE

"Trio op. 8"
Andante – Allegro

"Trio fis moll (1952)"
Allegro
Andante
Allegro vivace

== ÜBER DAS TRIO ==

"Nicht mehr von dieser Welt ist das Spiel des Gelius Trios“ Süddeutsche Zeitung

„Empfindsam, zart und scheinbar völlig mühelos musiziert das hochkarätig besetzte Münchner Gelius Trio ...“ Herrenchiemsee, Süddeutsche Zeitung

„Das Gelius Trio zündete ein musikalisches Feuerwerk!“ Klagenfurt, Kleine Zeitung

Anlässlich einer CD-Produktion mit Werken der Komponistin Dorothee Eberhardt fanden sich die Musiker erstmalig zusammen und gründeten aus dieser positiven Begegnung heraus 1999 das GELIUS TRIO, dessen Namensgeber der Pianist ist.
Die Erfahrungen der beiden Streicher als Konzertmeister der Münchner Philharmoniker, die unter der Leitung der großen Dirigenten unserer Zeit musizieren, fließen in die Zusammenarbeit als große Bereicherung ein. Micael Gelius versteht es, den Flügel singen zu lassen, einfühlsam zu begleiten, aber auch seine pianistische Raffinesse auszuspielen.
Das Trio ist berühmt für den gemeinsamen Atem, der die Phrasierungen der Musiker durchzieht, für Klangschönheit, Leidenschaft und tiefe Empfindung.
Sreten Krstic spielt eine Geige von Nicolaus Gagliano, Michael Hell ein Cello, gebaut von dessen Bruder Januarius Gagliano aus dem Jahre 1736.
Das Repertoire des Gelius Trios umfasst neben klassischen und romantischen Werken auch Ausflüge in die Welt des Tangos und Jazz, wie die Musiker auf ihrer CD Oblivion unter Beweis stellen.
Das Trio ist zu Gast bei großen Festivals, wie z.B. dem Schleswig-Holstein-Festival, Musiksommer zwischen Inn und Salzach, Milstätter Konzertwochen.

SRETEN KRSTIC, Violine
war von 1980 bis 2019 Mitglied der Münchner Philharmoniker (seit 1982 als Erster Konzertmeister).
Er wurde 1953 in Belgrad geboren. Im Alter von sieben Jahren begann er Violine zu spielen und beendete vierzehn Jahre später sein Musikstudium. Schon ein Jahr vorher hatte er einen Preis im Internationalen Wettbewerb der "Jeunesses Musicales" im Fach Duo Violine - Klavier gewonnen. Drei Jahre später gewann er den Internationalen Wettbewerb von Belgrad im Fach Violine und erhielt zusätzlich einen Sonderpreis für die beste Interpretation der Solosonaten Bachs.
Konzerttourneen führten ihn durch Europa, Japan, USA und die UdSSR. Sreten Krstic wurde zu Aufnahmen von WDR, BR und BBC London eingeladen und spielte bei allen Rundfunk- und Fernsehstudios Jugoslawiens. Als Solist spielte er mit Sergiu Celibidache, Hiroshi Wakasugi, Horst Stein, Vaclav Neumann, Dmitrij Kitajenko u.v.a. Er hat zahlreiche CDs eingespielt.

MICHAEL HELL, Violoncello
wurde als Sohn einer Musikerfamilie in Wien geboren. Er studierte an der Wiener Musikuniversität und beendete das Studium 1980 mit hohen Auszeichnungen. 1981 verpflichteten ihn die Münchner Philharmoniker als ersten Solocellisten.
Als Solist spielte er Cellokonzerte mit namhaften Dirigenten wie Christoph von Dohnanyi, Herbert Blomstedt, Hiroshi Wakasugi, Dmitrij Kitajenko, Maxim Schostakowitsch und vielen mehr in Deutschland, Italien, Österreich, Japan, Norwegen und der Schweiz.
Als Solist, Kammermusiker und Lehrer bereiste er fast alle europäischen Länder, Südamerika, Mexiko, China und regelmäßig Japan. Er wirkte bei diversen internationalen Festspielen mit und spielte CDs, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ein.
Seit 2002 ist er Lehrer am Tiroler Landeskonservatorium. 2008 wurde er für seine kulturellen Verdienste vom österreichischen Bundespräsidenten zum Professor ernannt.
Im Januar 2012 ist die CD Liebesfreud & Liebesleid bei Hänssler erschienen, auf der sich Michael Hell und Micael Gelius als Duo präsentieren.

MICAEL GELIUS, Klavier
trat schon vor seinem Studium mehrmals als Solist mit den Münchner Symphonikern auf. Nach dem Abitur studierte er in München und Würzburg Klavier bei Erich Appel und Margarita Höhenrieder, Liedbegleitung bei Erik Werba und Helmut Deutsch und Schulmusik.
Ein Stipendium des "Internationalen Vereins für Kammermusik" ergänzte seine Studien.
Als Solist und Kammermusikpartner konzertiert er in Europa, Amerika und Asien und gastiert bei bedeutenden Musikfestivals.
Sein Repertoire ist auf zahlreichen CD- Einspielungen dokumentiert.
Micael Gelius ist Dozent für Klavier an der Universität Augsburg und Juror bei Musikwettbewerben.

Nachweise:
Biografien: Quelle -> www.geliustrio.de
Foto des Trios -> Fotografin: Daniela Eichmeyer

Besetzungs-, Programm- und Terminänderungen vorbehalten!

Häufig gestellte Fragen:

Konzertbesuch:
++ Anmeldung nicht mehr erforderlich ++
++ Spontane Konzertbesuche sind wieder möglich ++

Veranstaltungsort für alle Konzerte:

Eintritt:

Gibt es Ermäßigungen?

Einlass?

Zu Ihrer Sicherheit:
Die Konzerte unterliegen den Corona-bedingten Auflagen!
Für Veranstaltungen gilt die Einhaltung der jeweils aktuell geltenden Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2, der Hygieneregeln sowie der zusätzlich vor Ort geltenden Hygienekonzepte!

Das Wichtigste in Kürze:
"Regelungen für den Kulturbereich - Was müssen Besucherinnen und Besucher beachten?" (ab 3. April 2022)

Für Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltungen einschließlich Angebote der außerschulischen Bildung sowie Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften gilt:

Sämtliche verpflichtenden Einschränkungen, Kapazitätsbeschränkungen und Nachweispflichten entfallen.
 Es wird empfohlen, Maßnahmen zu treffen, um die Einhaltung von Hygienestandards zu gewährleisten (zum Einhalten der Husten- und Niesetikette anhalten, Wasch-
und Desinfektionsmöglichkeiten bereitstellen, Oberflächen und Sanitäranlagen regelmäßig reinigen, Innenräume regelmäßig lüften).
 Es wird empfohlen, insbesondere in Innenräumen, in denen Gedränge oder vermehrtes Personenaufkommen herrscht, eine Mund-Nasen-Bedeckung (vorzugsweise des Standards FFP2) zu tragen.
 Im Rahmen des Hausrechts können strengere Anforderungen gestellt werden.

Quelle: Coronavirus - Schulen&Hochschulen - Coronavirus Informationen für die Kultur - schleswig-holstein.de

Veranstalter: KonzertRing Bad Segeberg e.V.
www.konzertring-badsegeberg.de

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

GELIUS TRIO_Foto ©_Daniela Eichmeyer.jpg