Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Fr 10. März 2023 19:30 Uhr
Die kleine Freitagskultur
Die Säuferin - Solostück, das unter die Haut geht

Zum internationalen Frauentag: Sehr bewegendes Stück von René Schweitzer, das uns schonungslos am Erleben einer Trinkerin teilhaben lässt, ihren Glücksmomenten und ihren Abstürzen. Gespielt von Petra Mayer

KulturHaus REMISE
Hamburger Str. 25

Eine Frau erzählt im Monolog etwas über ihre Sicht der Dinge. Über die Sehnsucht, die wir alle kennen, Ruhe zu finden, nach Wärme, nach Nähe. Es ist ein eindringlicher Text, der uns schonungslos am Erleben einer Trinkerin teilhaben lässt, ihren Glücksmomenten und ihren Abstürzen. Spannend erzählt und trotz des ernsten Themas scheint auch immer wieder eine berührende Leichtigkeit durch.

Der Theaterschauspieler und Schriftsteller René Schweizer, Autor zahlreicher Bücher, widmet sich in „Die Säuferin“ einem der größten aktuellen Probleme unserer Gesellschaft.

Aufgrund intensiver Gespräche mit einer Leidensgenossin, die er bei einer Entziehungstherapie kennen lernte, und auch eigener Erfahrungen ist ein kompromisslos offener, berührender Text entstanden, der die Problematik der Alkoholsucht aus der Sicht der Süchtigen selbst beleuchtet. Motive für das Trinken und das quälende Grübeln darüber, die kurzen euphorischen Glücksgefühle, die es auslöst, und die Depressionen, die darauffolgen: das ganze Potenzial der Selbstzerstörung wird in einem eindringlichen, intelligenten und spannenden Monolog sichtbar.

Petra Mayer arbeitet als freie Schauspielerin und stand mit zahlreichen Produktionen auf der Bühne, mit Stücken wie „Gott des Gemetzels“, „Drei mal Leben“ von Yasmina Reza, eine Erzählung der Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro, „Freie Radikale“ oder Arthur Miller's „Vorsicht, Erinnerung“. Ihre Schauspielausbildung hat sie bei der Michael Checkhov Academy absolviert. Im Rahmen unterschiedlicher Projekte u.a. an verschiedenen Universitäten, schlüpft sie in historische Frauenrollen, um ihnen in aktuellen Zusammenhängen eine Stimme zu geben.

Janosch Roloff arbeitet als freier Schauspieler und Regisseur. Bereits während seiner Ausbildung an der Theaterakademie Köln entwickelte er mit seinem Ensemble, dem nö theater, mehrere Theaterstücke. Er realisierte diverse Theaterprojekte mit Jugendlichen. Als Dozent der Theaterakademie Köln realisierte er zwei gefeierte Diplominszenierungen der Abschlussjahrgänge. Er wurde mit dem Kölner Theaterpreis, dem Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater, dem Jurypreis der Heidelberger Theatertage und dem Publikumspreis des Festivals für junge Künste Arena ausgezeichnet.

Der Schauspielerin und dem Regisseur ist es ein Anliegen, die Auseinandersetzung über ein gesellschaftlich relevantes und brisantes Thema bei den Zuschauenden anzuregen. Der Text bietet einen tiefen Einblick in die Seele eines Menschen, der alle Facetten einer Abhängigkeit beleuchtet. Gleichzeitig wird er mit Humor und berührender Leichtigkeit erzählt, so dass neben der Möglichkeit, neue Denkanstöße zu bekommen, einfach ein unterhaltsamer Theaterabend genossen werden kann.

Kooperationsveranstaltung:
Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Segeberg, Gleichstellungsbeauftragte Kreis Segeberg, Stadtbücherei Bad Segeberg und Frauenfachberatungsstelle und Notruf Bad Segeberg

Platzreservierung

Tel. 04551 95 91 0
info@vjka.de

Eintritt:
15 Euro Vorverkauf
17 Euro Abendkasse

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

© Birgit Seewöster