Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Do 22. Mai 19:30 Uhr
LINSE Filmkunst:
Petra Kelly - Act now!

Dokumentarfilm
Regie: Doris Metz
Deutschland 2024, 109 Minuten, FSK 12

WortOrt - Gartenzimmer (Stadtbücherei), Oldesloer Str. 20

Petra Kelly (1947-1992) war Symbolfigur der Friedensbewegung, Umweltschützerin, Feministin und Gründungsmitglied der Grünen. Der Film widmet sich dem politischen Lebenslauf der Aktivistin. Er zeichnet mit viel Archivmaterial und prominenten Gesprächspartner*innen den Kampf der Idealistin für Abrüstung, Menschenrechte und Klimaschutz nach.

Der Eintritt ist frei.
Platzreservierungen erbeten unter info@vjka.de oder 04551-95910

Langkritik:

Die Filmemacherin Doris Metz beschreibt Kelly als das grüne Enfant terrible, das die deutsche Politik aufmischte und heute wieder als "Vorbild für eine neue Generation junger Klimaaktivistinnen" wirkt.

Laut Regisseurin war sie ihrer ganzen Art "rotzfrech und mutig", kämpfte für Frauen und war in diesem Sinne ein Gegenentwurf zu dem was ihr bis dato bekannt war. Doris Metz hat vier Jahre lang recherchiert und präsentiert hier neue Erkenntnisse über den internationalen Politikstar.

Der Film wird gezeigt von LINSE (Lichtspielkunst in Segeberg e.V.) in Kooperation mit der Stadtbücherei Bad Segeberg, der Frauenfachberatungsstelle und Notruf Bad Segeberg, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bad Segeberg sowie dem VJKA (KulturHaus REMISE).

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

petrak-plakata1-englisch-web.jpg