Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Mi 11. Oktober 2017 19:30 Uhr
Premiere: „An der Elbe – von Lenzen bis zum Elbsandsteingebirge“,

Ein Filmvortrag mit Karin und Peter Schwing

Neurologisches Zentrum
Hamdorfer Weg 3

An der Elbe –
Von Lenzen bis zum Elbsandsteingebirge

Auf unserer Reise in den Osten Deutschlands entlang der Elbe besuchen wir Wittenberge, Magdeburg, die Lutherstadt Wittenberg, wo Martin Luther 1517 seine berühmten 95 Thesen an die Türen der Schlosskirche nagelte. Außerdem findet alljährlich ein großes Stadtfest statt mit der Hochzeit Martin Luthers und der Nonne Katharina von Bora. Sehr erholsam ist ein Aufenthalt in den Wörlitzer Gärten, bevor es weiter nach Meißen geht, wo wir das berühmte Meißner Porzellan bewundern. Danach besuchen wir Burg Königstein, Burg Hohnstein und Burg Stolpen, wo einst August der Starke seine Geliebte Gräfin Cosel gefangen hielt. – Auch in Dresden ist August der Starke verantwortlich für viele der wunderschönen Bauten, die nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wieder im alten Stil aufgebaut wurden – z.T. dank Spenden aus aller Welt. –
Eines der bekanntesten Naturdenkmäler Deutschlands ist die Bastei 305 Meter über der Elbe. Auch der sogenannte „Kuhstall“ hier im Elbsandsteingebirge ist sehenswert.

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken