Bad Segeberg kultourt

Bad Segeberg kultourt

Eine Gemeinschaftsaktion der Kulturschaffenden und Veranstalter Bad Segebergs
Koordiniert von Kulturkontor und SZ Segeberger Zeitung.

Informationen zur Veranstaltung

Zurück

Mo 25. Juni 2018 10 Uhr
Lesen gegen das Vergessen: Bad Segeberg gedenkt der Bücherverbrennung vor 85 Jahren

Autorinnen und Autoren und andere Kulturschaffende aus Bad Segeberg und Umgebung geben ihren Kolleginnen und Kollegen von 1933 ihre Stimme. Sie lesen aus Werken, die vor 85 Jahren verbannt und den Flammen ausgeliefert wurden.

Marktplatz vor dem Buch am Markt

Bürgervorsteherin Monika Saggau erinnert gemeinsam mit Segeberger Autoren und anderen Kulturschaffenden an eine dunkle Episode der Bad Segeberger Geschichte.
Am 25. Juni vor 85 Jahren wurden auf dem Markt-Platz, der damals Adolf-Hitler-Platz hieß, wie zuvor in zahlreichen anderen deutschen Städten von den Nationalsozialisten geächtete Bücher vernichtet – ein erschütternder Angriff auf die Meinungs- und Publikationsfreiheit und auf die Demokratie.
Mitwirkende sind unter anderem Hardy Pundt, Dr. Jürgen Weber und Antonia Fehrenbach vom Autorenkreis Hörmalhin, Diakonin Dorothea Kruse, Thomas Minnerop und Amy Hubach. Nach einer Erinnerung an die Geschehnisse am 25. Juni 1933 werden sie Texte aus einigen Büchern lesen, die damals verbrannt wurden - umrahmt von Liedern auf die Gedankenfreiheit, die von Detlef Dreessen vorgetragen werden.

Diese Veranstaltung mailen oder facebooken

Lesen gegen das Vergessen  - Erinnerung an Bücherverbrennung 1933.jpg